Dokumente aus 90 Jahren Bayerische Pfarrgschwisterschaft

Hinweise für Nutzerinnen und Nutzer der Dokumentation anlässlich des Jubiläums:

90 Jahre Bayerische Pfarrerbruderschaft /

Bayerische Pfarrbruderschaft – Theologische Weggemeinschaft von Frauen und Männern /

Bayerische Pfarrgeschwisterschaft – Theologische Weggemeinschaft aus der Bekennenden Kirche

Anlässlich des 90. Jubiläums geben wir historisch Interessierten eine Zusammenstellung wichtiger historischer Dokumente an die Hand. Dazu ein paar Hinweise:

Zunächst gibt es Kopien der „Grundsätze“ aus der Gründungsversammlung 1934, der „Grundsätze und Ordnung“ von 1949 im Anschluss der Wiedergründung nach dem Zweiten Weltkrieg, der „Leitsätze“ von 1967/1968 und des „Standortes“ von 1994. Die Dokumente zeigen auch ein Stück weit die Entwicklung, die die heutige Pfarrgeschwisterschaft genommen hat.

Folgende Beiträge stellen zu ihrer Zeit die Geschichte aus der Sicht der Autoren dar:

Aufstellung aller Januartagungen von 1955 bis 2024 und aller Pfingsttagungen von 1934 bis 2024; zugrunde lagen neben den Einladungsprospekten aus eigenen Ordnern zwei namentlich nicht gekennzeichnete Listen, die freilich erkennbar ungenau waren. Ich habe mittels eigener Recherchen soweit ergänzt, wie dies aktuell möglich war. Fragliches habe ich entsprechend gekennzeichnet.

Liste aller Trägerinnen und Träger des Karl-Steinbauer-Zeichens von 2000 bis 2023

Liste aller Senioren und Seniorinnen 1934-2024

Diese Dokumentation ist darauf angelegt, ergänzt und ggf. verbessert zu werden.

Im Februar 2024
Frieder Jehnes