Verbindungen

Zu manchen, die uns nahe stehen oder denen wir verbunden sind, wollen wir von unserer Seite aus einen Zugang eröffnen. Das heißt nicht, daß wir uns für die Inhalte ihrer Seiten verantwortlich fühlen. Was sie dort verbreiten, bleibt ihre Sache.

• Auf der Seite des Bayerischen Pfarrerinnen- und Pfarrervereins findet sich auch das Archiv des „Korrespondenzblattes“.

• Auch Theologiestudierende können schon bei uns Mitglied werden. Der Landeskonvent der Bayerischen Evangelischen Theologiestudierenden wird zu den Tagungen eingeladen.

• Der „Prackenfelser Kreis“ veranstaltet jedes Jahr im Januar eine theologische Wochenendtagung zu einem aktuellen Thema.

• Der Initiativkreis „Kirche in der Wettbewerbsgesellschaft“ ist im Jahre 1999 mit einer vielbeachteten Schrift „Evangelium hören“ an die Öffentlichkeit getreten. Diese Schrift und und auch ihren ihre Nachfolgeschrift „Alles ist nichts!“ können Sie über diese Links auf ihren Rechner herunterladen.

• Auf der Pfingsttagung 2003 haben wir die Initiative „Kairos Europa“ kennengelernt. Wir sind Mitglied geworden und haben beschlossen, ihre Ziele zu unterstützen und bekannter zu machen.

• Schon seit seinen Anfängen sind wir dem „Konziliaren Prozess für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung“ verbunden. Dazu gehört, daß wir ziviler Konfliktbearbeitung, wie sie beispielsweise der „Ökumenische Dienst im Konziliaren Prozess“lehrt und fördert, den Vorzug vor militärischen Lösungen geben.

• Es ist uns wichtig, die Anregungen des Lutherischen Weltbundes aufzunehmen und unseren Horizont für die weltweite Kirche zu öffnen. (Wer die Verbindung sucht: Diese Seite ist auf englisch...)