„Dranbleiben an der Gerechtigkeit“

Auszeichnung für Würzburger Studierendenpfarrer Burkhard Hose

Der katholische Würzburger Studierendenpfarrer Burkhard Hose hat am Freitag das Karl-Steinbauer-Zeichen der Bayerischen Pfarrgeschwisterschaft erhalten. Damit werden Menschen geehrt, die sich öffentlich einsetzen für Frieden, Gerechtigkeit und die Erhaltung der Schöpfung
Bild: Beate Krämer

Würzburg – Der katholische Würzburger Studierendenpfarrer Burkhard Hose hat am Freitag in Würzburg das Karl-Steinbauer-Zeichen der Bayerischen Pfarrgeschwisterschaft in Empfang genommen. Er wurde geehrt für sein Engagement für Flüchtlinge und für die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare, gegen Antisemitismus und gegen die Diskriminierung von queeren Menschen innerhalb und außerhalb der Kirche.

Thomas Braun, Senior der Pfarrgeschwisterschaft, erinnerte an den Namensgeber der Auszeichnung Karl Steinbauer, der sich als evangelischer Pfarrer klar gegen das Vordringen der NS-Herrschaft innerhalb seiner Kirchen positioniert habe. „Wir verleihen das Zeichen an Menschen, deren Handeln auf ihre Weise in ihrer Zeit die Anliegen Karl Steinbauers vergegenwärtigen. In Aufrichtigkeit, Wahrhaftigkeit und Menschlichkeit“, sagte Braun.

Burkhard Hose sieht in der Auszeichnung eine Bestärkung und den Auftrag, „dranzubleiben an der Gerechtigkeit“. Diesen Auftrag könne er am besten in der Gemeinschaft erfüllen, dankte er im Blick auf sein Team in der Katholischen Hochschul-Gemeinde.

Gemeinsam mit dem Team hat der Studierendenpfarrer gegen Widerstände auch aus der Bistumsleitung Kirchenasyl gewährt. Er gehörte zu den Initiatoren der Würzburger Bewegung „Bunt statt braun“ und ist stellvertretender Sprecher des Würzburger Ombudsrats gegen Diskriminierung, Mitglied im Sprecher:innenrat des Würzburger Bündnisses für Zivilcourage sowie katholischer Vorsitzender der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit.

2021 hat er zusammen mit seinem Kollegen Bernd Mönkebüscher aus dem Erzbistum Paderborn eine Unterschriftenaktion für die Segnung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften in der katholischen Kirche gestartet, nachdem die Glaubenskonkregation in Rom solche Segnungen für nicht möglich erklärt hatte. Hose beteiligt sich an der Aktion #OutInChurch, die sich für die Rechte queerer Beschäftigter in der katholischen Kirche und ihren Einrichtungen einsetzt. In mehreren Büchern setzt sich Hose für politisches Engagement und eine neue Vision von Kirche ein. Für sein Engagement erhielt er 2014 den Würzburger Friedenspreis.

Die Ehrung im kleinen Kreis ging der Ehrung bei der Jahrestagung der Pfarrgeschwisterschaft an Pfingsten voraus, da Burkhard Hose daran nicht persönlich teilnehmen kann. Die Laudatio wird Eberhard Schellenberger halten, bis zu seinem Ruhestand Leiter des Regionalstudios Mainfranken des Bayerischen Rundfunks in Würzburg.

Die Bayerische Pfarrgeschwisterschaft, gegründet als Pfarrbruderschaft 1934, hat ihre Wurzeln in der Bekennenden Kirche. Die Vereinigung evangelischer Theologinnen und Theologen verfolgt das Ziel, die politische Dimension des Evangeliums in gesellschaftlicher Wachheit ernst zu nehmen.

Das Karl-Steinbauer-Zeichen ist eine Hinterglas-Reproduktion einer Zeichnung, die Karl Steinbauer im nationalsozialistischen Gefängnis angefertigt hat: ein vergittertes Fenster, in dem ein Vogel singt. Darunter stehen die Verse aus Psalm 40, 11 und 12: "Ich verkündige Gerechtigkeit in der großen Gemeinde. Siehe, ich will mir meinen Mund nicht stopfen lassen; HERR, das weißt du. Deine Gerechtigkeit verberge ich nicht in meinem Herzen; von deiner Wahrheit und vom Heil rede ich. Ich verhehle deine Güte und Treue nicht vor der großen Gemeinde.

Das Zeichen wird seit 2000 in unregelmäßigen Abständen verliehen. Frühere Preisträger waren die Organisation Seawatch (2020), Pfarrerin Simone Hahn (2019) für ihren Einsatz gegen Rechtsextremismus, der ehemalige Bürgermeister Markus Nierth für sein Engagement für Flüchtlinge in Tröglitz (Sachsen-Anhalt), was beiden massive Anfeindungen einbrachte. Burkhard Hose ist der zehnte Preisträger.

Der katholische Würzburger Studierendenpfarrer Burkhard Hose erhielt das Karl-Steinbauer-Zeichen aus den Händen von Thomas Braun, Senior der Bayerischen Pfarrgeschwisterschaft.
Bild: Beate Krämer